Das Projekt „Unsere Moschee – OffenSozialAktiv!“ ist ein, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördertes Projekt, welches im Rahmen einer Kooperation des Begegnungs- und Fortbildungszentrums muslimischer Frauen (BFmF) e. V. in Köln und der Mimar Sinan Moschee in Leverkusen erfolgt.
Ziele
Ziel des über eine Laufzeit von zwei Jahren geförderten Mentoringprojekts ist die Professionalisierung der Arbeit der Moscheegemeinde in Leverkusen, um dort ein Bildungs- und Beratungsangebot zu etablieren und eine gute Vernetzung mit öffentlichen Institutionen und anderen Vereinen im Sozialraum aufzubauen.
Zukünftig sollen in der Moschee einerseits u. a. Erziehungskurse und Seminare zu Bildungs- und Schulsystem angeboten werden, um Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Andererseits sollen auch Fortbildungen für Multiplikatoren sowie interreligiöse Dialogveranstaltungen durchgeführt werden. Zudem sollen MigrantInnen an Strukturen und Hilfeangebote in Leverkusen herangeführt werden.
Zielgruppe:
Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und Multiplikatoren aus Leverkusen und Umgebung.
Das Projekt „Unsere Moschee – OffenSozialAktiv!“ möchte durch seine Arbeit insgesamt einen Beitrag zur verbesserten Integrationsarbeit in der Stadt Leverkusen leisten.
Ergebnis:
Das Projekt war für alle Beteiligten so erfolgreich, dass die Stad Leverkusen und die Moscheegemeinde die Zusammenarbeit aufrechterhalten wollten. Eine türkischsprachige muslimische Sozialarbeiterin wurde von der Stadt Leverkusen in der Moschee als Beraterin für soziale Belange finanziert, die auch die Vernetzung weiterhin aufrechterhält.